Größentabelle für Babys: So findest du die richtige Größe.

Du erwartest dein erstes Baby und kannst es kaum erwarten, Babys ersten Kleiderschrank zu füllen? Doch bevor du freudig drauflos shoppen kannst, fragst du dich: Welche Babygrößen gibt es überhaupt und welche Größe braucht mein Baby zur Geburt? In unserem Blogartikel, mit praktischer Größentabelle, haben wir dir alles über das Wachstum und Babygrößen zusammengefasst, was du wissen musst, um deine erste Babykleidung zu kaufen.

1. Größentabelle für Babys (0-2 Jahre)

Die richtige Größe für dein Baby zu finden, scheint auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu sein. Aber mit den nachfolgenden Informationen ist es gar nicht so schwer.
Zunächst gibt dir unsere Größentabelle einen Überblick über die unterschiedlichen Babygrößen in Bezug auf die Körpergröße und das Alter. Da jedes Baby aber eine individuelle Größe und Statur besitzt und unterschiedlich schnell wächst, sieh unsere Größentabelle als Orientierungshilfe an.

Alter Durchschnittliche Körpergröße Baby Kleidergröße Baby
Frühchen 39 - 44 cm 44
0 - 1 Monat 45 - 56 cm 50/56
2 - 3 Monate 57 - 62 cm 62
4 - 6 Monate 63 - 68 cm 68
7 - 10 Monate 69 - 74 cm 74
11 - 14 Monate 75 - 80 cm 80
15 - 17 Monate 81 - 86 cm 86
18 - 24 Monate 87 - 92 cm 92

2. Was bedeuten die Babygrößen?

Die Babygrößen richten sich nach der Körperlänge deines Kindes, gemessen vom Scheitel an bis zur Fußsohle. Ein 45-50 cm großes Baby trägt demnach die Kleidergröße 50. Um die nächstgrößere Kleidergröße zu ermitteln, musst du in Zukunft die aktuelle Kleidergröße immer mit der Zahl 6 addieren. Hat dein Baby z.B. die Größe 56, trägt es danach die Größe 62.

3. Welche Kleidergröße zur Geburt?

Im Durchschnitt ist ein Neugeborenes 52 cm groß, was aber keinesfalls heißt, dass dein Baby genauso groß sein wird. Dein Baby kann zur Geburt auch 48 cm oder 56 cm groß sein. Da Baby- und Kinderkleidung aber häufig in kombinierten Größen angeboten werden, ist das gar kein Problem. Mit der Kleidergröße 50/56 bist du deshalb zur Geburt gut beraten. Gefällt dir aber ein Body oder Strampler, den es in keiner kombinierten Größe gibt, nimm zur Sicherheit die größere Größe. Ärmelchen und Hosenbeine lassen sich leicht umkrempeln und on the top habt ihr auch noch länger etwas von den Sachen. Sei aber nicht irritiert, wenn Kleidungsstücke je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sachen von H&M z.B. tendenziell größer ausfallen.

Möchtest du Kleidung zur Geburt verschenken, zwei Tipps von mir:

Tipp 1:

Fragt zuerst bei den Eltern nach, ob sie etwas Bestimmtes brauchen.

Tipp 2:

Kauft Kleidung in der nächstgrößeren Größe. Mit Kleidung der Größe 50/56 sind die Eltern in der Regel bereits gut ausgerüstet. Mit der Kleidergröße 62 macht ihr deshalb nicht nur den Eltern mehr Freude, sondern auch die Kleinen haben mehr davon.

Bist du auf der Suche nach der passenden Mütze wirst du noch mit weiteren Größen konfrontiert werden. ➤ siehe Beitrag Mützengrößen

4. Wie lange trägt dein Baby eine Größe?

Babys wachsen zu Beginn sehr schnell, weshalb Babys erster Sachen oft viel zu schnell nicht mehr passen. Unsere Tochter ist mit süßen 52 cm zur Welt gekommen und hat bereits nach einem Monat schon Kleidung in Größe 62 gebraucht. Ist dein Baby aber schon zur Geburt 56 cm groß, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr bereits nach 1 Woche Kleidung in einer der nächsten Größe benötigt. 2 Tipps von mir:

Tipp 1:

Kauft schon ein paar Bodys und Strampler in der nächsten Größe.

Tipp 2:

Beobachte dein Baby beim Wickeln. Fängt der Body schon langsam an zu spannen, sodass die Knöpfe gerade noch zu gehen? Dann wird es Zeit für die nächste Größe.

Hast du einmal die richtige Größe für dein Baby gefunden, kann ich dir versichern, dass es einfacher wird die passende Kleidung zu finden. Auch wenn dein Kind von Monat zu Monat unterschiedlich schnell wachsen wird, bekommst du ein Gespür dafür, wann es Zeit für die nächste Kleidergröße wird. Welche Größe das ist, hast du irgendwann im Kopf und falls nicht, hast du immer noch unsere Größentabelle, wo du spicken kannst. 🙂 Macht euch keinen Stress, wenn dein Kind nicht in die Standard Größentabellen passt. Ob klein oder groß, dein Kind ist so wie es ist wunderbar.