Winterschuhe für Babys und Kinder
Ist dein Kind auch so ein Schneehase wie unsere Tochter? Wenn bei uns die ersten Schneeflocken fallen, würde Emilia am liebsten gleich den Schlitten ins Auto einpacken und los düsen. ☺ Die richtigen Winterschuhe sind dann ein absolutes Must-have. Doch auch wenn dein Kind kein Schneefan ist, dürfen die passenden Winterschuhe nicht im Schuhregal fehlen. Denn auch ein Winterspaziergang oder Weihnachtsmarktbesuch mit kalten, nassen Füßen ist wohl das Unangenehmste, was es gibt. Denk nur an dich selbst. Hast du kalte Füße, wird schnell der ganze Körper kalt und wirklich genießen kann man den Ausflug dann nicht. Damit die Füße warm und trocken bleiben, erfährst du hier alles was du über Winterschuhe für Kinder wissen musst.
Inhaltsverzeichnis
Was macht einen guten Winterschuh aus?
Größe & Passform
Die richtige Größe und Passform der Winterschuhe ist für die Kinderfüße ein absolutes Muss um Fehlstellungen vorzubeugen. Der Winterschuh sollte den Fuß deines Kindes gut umschließen, so dass die Ferse deines Kindes nicht nach oben schlappt und die Zehen nicht vorn am Schuh anstoßen.
Wie du die richtige Schuhgröße bestimmen kannst und woran du merkst ob der Kinderschuh passt, erklären wir die in unserem Blogbeitrag:
→ Schuhgröße Babys: So findest du die richtige Größe!
Tipp: Beim Tragen von dicken Wintersocken kann dein Kind durchaus eine Schuhgröße größer benötigen. Probiere die Winterschuhe deshalb am besten immer auch mit dicken Wintersocken an!
Wasserdichtigkeit
Damit die Kinderfüße beim Spielen auf matschigen, verschneiten Wegen und Wiesen oder beim Schlitten fahren trocken bleiben, sollten Winterschuhe aus wasserabweisendem oder besser wasserdichtem Material bestehen. Dafür ist das Obermaterial in der Regel mit einer Membran wie GORE-TEX®, TEX beschichtet, welches die Nässe von Außen abhält und den Kinderfuß gleichzeitig atmen lässt.
Warmfutter
Die Füße deines Kindes sollen nicht nur trocken, sondern auch kuschelig warm sein. Deshalb sind Winterschuhe für Kinder mit Wolle, Lammfell oder synthetischen Warmfutter gefüttert. Unsere Tochter ist ein absoluter Fan von Lammfell- oder Wollfutter, denn es hält durch seine isolierende Eigenschaft schön warm, nimmt Feuchtigkeit auf, sodass sie auch keine Schweißfüße in den Schuhen hat und zu guter letzt ist das Futter einfach wuschelig weich.
Schuhprofil / flexible Sohle
Um beim ersten Sprint im Schnee oder Matsch nicht gleich auf dem Popo zu landen, sorgt ein tieferes Schuhprofil für die notwendige Trittsicherheit. Achtet zudem auf eine flexible Sohle um die natürliche Abrollbewegung der Kinderfüße zu unterstützen.
Brauchen Babys Winterschuhe?
Solange dein Baby noch nicht laufen kann, braucht es auch keine Winterschuhe. Im Kinderwagen werden die Füße durch dicke Söckchen und einen kuscheligen Fußsack warmgehalten. Hast du aber wie wir ein Baby, was es nicht lange im Kinderwagen aushält und lieber getragen werden möchte, dann halten die dicken Söckchen nur warm, wenn die Füße unter einer Tragejacke versteckt sind. Ich hatte für den Winter aber keine extra Tragejacke gekauft und meine Winterjacke war auch nicht so groß, dass Emilia mit Tragetuch darunter gepasst hätte. Baby-Trageschuhe sind hier eine tolle Alternative.
Eigenschaften Baby-Trageschuhe
Sie bestehen aus wasserabweisendem Material, sind warmgefüttert und verrutschen durch ihren höheren Schaft und den Gummi- bzw. Kordelzug oder Klettverschluss nicht, wodurch Sie beim Spaziergang nicht verloren gehen.
Winterschuhe für Kinder
Bei der Suche nach Winterschuhen für Kinder wirst du vor allem warmgefütterten Winterstiefeln, Schneestiefeln und Boots begegnen. Doch bei der Entscheidung welche Winterschuhe die richtigen für dein Kind sind, möchten wir dir hier helfen.
Winterstiefel / Schneestiefel
Die Winterstiefel sind der Klassiker unter den Winterschuhen. Sie zeichnen sich durch einen höheren Schaft aus, wodurch dein Kind fröhlig durch den Schnee stapfen kann, ohne dass gleich Schnee in die Schuhe kommt. Winterstiefel sind im Vergleich zu Schneestiefeln die schickere Schuhvariante, die oft aus Leder mit wasserdichter Membran oder synthetischem Material bestehen. Letztere beeindrucken Kinder nicht unbedingt wegen dem Material, sondern wegen der Farbe oder dass sie ein hübsches Motiv an der Seite besitzen oder gar blinken. 😉 Schneestiefel sind die robustere Variante, die mit ihrer Gummisohle und tieferem Schuhprofil, Trittsicherheit bieten. Sie sind der ideale Begleiter für alle Schneehasen.
Boots
Boots gehen deinem Kind in der Regel bis zum Knöchel und bieten dadurch mehr Bewegungsfreiheit im Alltag. Beim Schlitten fahren und Co. wird dein Kind durch die geringer Schafthöhe aber nicht lange Freude haben, da so der Schnee schneller in die Schuhe kommt. Wunder dich aber nicht, zum Teil werden Schneestiefel auch als Winterboots oder Schneeboots bezeichnet. Von den Eigenschaften und der Optik entsprechen sie aber einem klassischen Schneestiefel.
Gefütterte Gummistiefel
Gefütterte Gummistiefel dürfen bei jedem Kindergartenkind nicht fehlen, denn beim Toben im Garten sollen auch dort die Füße schön trocken bleiben. Mit Wolle gefütterte Gummistiefel halten zudem richtig schön warm.
Outdoorschuhe / Wanderschuhe
Bist du mit deinem Kind viel an der frischen Luft, im Wald, gehst auch im Winter gerne wandern, dann sind Stiefel auf die Dauer gesehen unpraktisch. Halbhohe Outdoor-Wanderschuhe sind hier eine wasserdichte Alternative, die bei Bewegung, mit warmen Socken, auch ungefüttert warmhalten. Sie gibt es aber auch mit kuscheligem Warmfutter.
Die Auswahl ist groß und zum Teil auch sehr preisintensiv. Überlegt deshalb genau, was dein Kind für ein Wintertyp ist und welche Winterschuhe ihr wirklich benötigt. Unsere Favoriten, die bei Emilia im Winter nicht fehlen dürfen sind folgende:
- Winterstiefel mit Lammfell gefüttert sind Emilias absolute Allrounder im Alltag.
- Bisgaard-Gummistiefel aus super weichem Material und kuscheliger warmer Wollfütterung dürfen im Kindergarten nicht fehlen.
Bei Schneestiefeln greifen wir eher auf eine preisgünstigere Alternative, wie z.B. von CMP zurück.
Um auch den Favoriten für dein Kind herauszufinden, haben wir für dich eine Übersicht erstellt, wo du alle Winterschuhtypen und deren Eigenschaften auf einen Blick sehen kannst:
Mit den passenden Schuhen kann der Winter kommen. ☃️
FAQ
Solange dein Kind noch nicht in den Kindergarten geht, reichen 2 Paar Winterschuhe aus, eins für den Schnee und eins für den Alltag. Im Kindergartenalter benötigst du zudem noch ein paar gefütterte Gummistiefel.
Dein Kind ist mit ein paar Schneestiefeln für das nächste Schneeabenteuer, ein paar Winterstiefeln oder Boots für den Alltag und ein paar gefütterten Gummistiefeln, die im Kindergarten deponiert werden, optimal für den Winter gerüstet. Für die Outdoorbegeisterten Kinder sollten ein paar halbhohe Wanderschuhe ebenfalls nicht fehlen.
Warme Füße garantieren Winterschuhe, die mit Lammfell oder Wolle gefüttert sind. Deren temperaturausgleichende Eigenschaft verhindert zudem Schweißfüße und nebenbei ist das Futter auch kuschelig weich.